Ernährung für Fitness Anfänger

Ernährung für Fitness Anfänger

Bei jedem erfolgreichen Fitness Training gehört die Ernährung mit dazu. Es ist eine der wichtigsten Punkte überhaupt, den wir direkt beeinflussen können. Dabei unterscheidet man nach dem Trainingslevel.

Wer also noch ganz am Anfang steht muss keine Sorge haben: es gibt gerade hier auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnittene Pläne. Jeder kann die optimale Ernährung für sich wählen, egal wie lange er schon Fitness betreibt.

Die 10 wichtigsten Tipps für Fitness Anfänger

Es kommt lediglich auf ein paar Kniffe und Tricks an. Logisch, nicht alles ist erlaubt in der Ernährung wenn wir erfolgreich Muskeln und Fitness aufbauen wollen. Aber viele werden erstaunt sein, dass doch mehr geht als man sich vorstellen kann. Wichtig sind ein paar Punkte. Die goldenen Regeln haben wir hier für dich zusammen gefasst:

  • Achte darauf, ausreichend zu trinken
  • Baue regelmäßig Proteine in deine Ernährung ein
  • Kohlenhydrate sind wichtig, aber die richtigen und die richtige Menge
  • Esse regelmäßig und zu festen Zeiten
  • Esse auch vor dem schlafen gehen, gehe nicht hungrig ins Bett
  • Gehe nicht ausgehungert in ein Training, du brauchst Kraft
  • Wähle sinnvolle Nahrungsergänzungsmittel
  • Baue immer mal einen Tag Pause ein
  • Fisch ist eine wichtige Komponente in der Ernährung
  • Auch rotes Fleisch in der richtigen Menge ist sinnvoll

Optimaler Ernährungsplan

Ganz elementar ist ein Ernährungsplan, den du dir entweder aus dem Internet besorgen kannst oder selbst aus Rezepten zusammenstellst. Bitte beachte einfach die goldenen Regeln und dann kann es losgehen. Generell gilt es natürlich, weniger Kalorien als benötigt zu sich zu nehmen, wenn man mit dem Fitness Ziel auch das Abnehmen verfolgt.

Die richtigen Ergänzungsmittel

Wenn wir mit dem Muskelaufbau noch recht frisch unterwegs sind und gerade erst durch starten, machen gute Nahrungsergänzungsmittel sind. Jedoch solltest du nicht einfach irgendetwas zu dir nehmen und das erst beliebige Mittel einkaufen.

Wir empfehlen, dass du auf die Qualität der Inhaltsstoffe achtest und ein möglichst natürliches Präparat wählst. Vitamine machen genauso sind wie alle Spuren Elemente, die in den Muskeln eine Rolle spielen. Zudem gibt es wahre Muskelhelfer, die trotzdem pflanzlich sind. In der Regel beinhalten sie Zutaten wie Ginseng, was wiederum den Testosteronspiegel positiv beeinflusst. Dann kann das Muskelwachstum so richtig losgehen.

Starke Fitness von Anfang an

Du siehst, man braucht gar nicht ein Bodybuilder zu sein, um sich sinnvoll mit dem Thema Fitness auseinandersetzen zu können. Es gibt wichtige goldene Regeln, die helfen einen guten Start hinzulegen. Hier gibt es zudem noch weitere Tipps zur Ernährung für Fitness Anfänger.

Bleib einfach motiviert bei der Sache und sei nicht so streng mit dir selbst. Am Anfang muss man noch in die Regelmäßigkeit des Trainings reinkommen. Das ganze ist eine Umstellung des Alltags und manchmal wirst du wieder in alte Verhaltensweisen zurückfallen. Starte in diesem Fall einfach wieder neu. Tag für Tag mit der gleichen Motivation. Du kannst dabei nur gewinnen.